|
|
| Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
02.04.2005, 11:33 |
Forumsknecht  Webmaster Beiträge insgesamt: 2096 Alter: 5 Geschlecht: Männlich Pokale: 7  |
 |
|
 |
| |
Tour (Hilfe) durchs Forum für Neueinsteiger
Ja .....
Hallo erstmal und im MPU Forum !
Dieser Beitrag und die nachfolgenden sollen Dir helfen, die Benutzung des Forum einigermassen zu erklären und Schritt für Schritt eine Anleitung für die einzelnen Bereiche des Forums zu geben.
Mithilfe von Links wird erklärt werden, was alles geht und was von Dir alles erlernt werden sollte, um hier im Forum komfortabel teilzunehmen.
Zunächst mal die Erklärung eines Links in einem Beitrag. Wenn Du hier draufklickst, öffnet sich ein neues Fenster mit dem Überblick über das Forum.
Oben siehst Du die Navigationsleiste, die werde ich etwas später erklären. Dann kommen die einzelnen Unterforen, die nach Thema untereinander gereiht sind. Scrollst Du ganz nach unten, siehst Du wer online ist, wer sich im Chat befindet, und welche User heute Geburtstag haben.
Durch schließen der Linkseite gelangst Du wieder zu diesem Beitrag.
Nachfolgend kannst Du Dir aussuchen, für welches Thema Du Hilfe brauchst. Einfach draufklicken, es öffnet sich ein neues Fenster und los gehst. Bei Fragen stehe ich oder die Moderatoren sehr gerne zur Verfügung !
Hilfe bei der Benützung des Forums:
Klick entweder auf den Link (Es öffnet sich ein neues Fenster), oder Du scrollst in diesem Thema nach unten, die Beiträge sind chronologisch dran gehängt:
Mein Profil für die Eingabe von persönlichen Informationen
Die Signatur
Das Avatar
persönliche Einstellungen im Forum (Benachrichtigungen,Kalender ..)
Schreiben von persönlichen Nachrichten
Beiträge in den Foren schreiben (Testbeitrag schreiben)
Gestaltung der Beiträge
Wie fange ich am Besten an, mich im Forum fachlich zu informieren ?
Fragebögen
Gut achten von anderen lesen
Beiträge schneller wiederfinden (Favoriten)
Falls Dir mal langweilig ist
Pinwand an/aus
Newsletter abonnieren
Themen als gelesen/ungelesen markieren (Hilfe! Rote Punkte!)
Suche nach gestarteten Themen eines bestimmten Users
Hilfe ! Ich finde meine(n) alten Beiträge nicht wieder !!!
Anregungungen zu diesem Beitrag postet ihr bitte hier)
Zuletzt bearbeitet von Forumsknecht am 13.08.2007, 13:00, insgesamt 41-mal bearbeitet
|
|
 |
 |
 |
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
02.04.2005, 11:46 |
Forumsknecht  Webmaster Beiträge insgesamt: 2096 Alter: 5 Geschlecht: Männlich Pokale: 7  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
02.04.2005, 12:00 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
02.04.2005, 12:07 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
02.04.2005, 12:22 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 02:15 |
 |
|
 |
| |
Schreiben von persönlichen Nachrichten
Link: http://www.mpu-forum.de/profile.php?mode=privmsg&sub=inbox
Es gibt 4 Ordner:
Posteingang - Postausgang - Gesendete Nachrichten - Archiv
Im Posteingang siehst Du Deine persönlichen Nachrichten von anderen Usern, neue sind rot markiert.
Im Postausgang sind Deine Nachrichten an andere User, die von diesen noch nicht gelesen wurden.
Im Gesendete Nachrichten Ordner siehst Du die Mails, die Du erfolgreich verschickt hast.
Im Archiv kannst Du alle Nachrichten speichern.
Der Button "Neuer Beitrag" dient zum Schreiben von neuen Beiträgen von Dir, der Username des Empfängers muss Dir bekannt sein ! Bitte schreib hier nur wirklich persönliches, und keine Fragen auf Deinen speziellen Fall an die Moderatoren, die haben viel zu tun, werden Dir natürlich in den Foren antworten und so haben alle User was davon !
Wenn Du eine neue Nachricht bekommst, öffnet sich ein Popup-Fenster, falls Du diese Option aktiviert hast
Achtung ! Neuen Mitgliedern ist das Schreiben von PN`s zunächst nicht erlaubt ! Der Ordner gesendete Nachrichten wird von Zeit zu Zeit gelöscht ! Wer also eine versendete Nachricht dauerhaft abspeichern will, der, der muss diese Nachricht archivieren !
Zuletzt bearbeitet von Forumsknecht am 16.10.2006, 12:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
 |
 |
 |
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 02:31 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 02:46 |
 |
|
 |
| |
Gestaltung der Beiträge
Link: http://www.mpu-forum.de/posting.php?mode=newtopic&f=15
Draufklicken und Üben ! (nur für registrierte Mitglieder)
Im Testforum könnt ihr nix verkehrt machen ... Probierts aus, was nix wird, können wir lesen und dann helfen ... Das führt jetzt zu weit, alle Tags zu erklären ...
Zur Erklärung vom ersten Tag: Das [B] ... Dies schreibt eine Passage fett, also "fett" markieren, dann auf das [B] drücken, dies sollte dann so in dem Fenster aussehen (im Code steht der korrekte Tag):
kursiv schreiben:
aus wird:
kursiv
unterstreichen
aus | Code: | | [u]unterstreichen[/u] | wird:
unterstreichen
Zitat
aus | Code: | | [quote]Test[/quote] | wird:
Zitat von Username
aus | Code: | | [quote="Username"]Test[/quote] | wird:
| Username ist der Meinung komma dass: | | Test |
Einrücken
aus | Code: | | [List] [*]1 [*]2 [*]3 [*]4 [*]5 [*]6 [/list] | wird:
Bild einfügen
aus | Code: | | [img]http://www.mpu-forum.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] | wird:
Link zu Webseite
aus | Code: | | [url]http://www.louis-and-friends.de[/url] | wird:
http://www.louis-and-friends.de
Link zu Webseite mit Beschreibung
aus | Code: | | [url=http://www.louis-and-friends.de] Meine Webseite[/url] | wird:
Meine Webseite
Achtung auf Leerzeichen vor "Meine Webseite" !!!
Zentrieren
aus | Code: | | [center]zentrierter Text[/center] | wird:
zentrierter Text
So ... jetzt habe ich doch alle Tags beschreiben . Markiert einfach den Text mit der Maus, den ihr bearbeiten wollt, und dann klickt dann oben auf der Menüleiste auf den gewünschten Tag, so arbeitet es sich am Leichtesten!
Schriftfarbe und Schriftgröße lassen sich auch so am Besten ändern !!!! | Code: | | [size=18][color=olive]Schriftfarbe und Schriftgröße lassen sich auch so am besten ändern !!!![/color][/size] |
Zuletzt bearbeitet von Forumsknecht am 29.06.2006, 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
 |
 |
 |
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 03:40 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 03:57 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 04:12 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 12:36 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
03.04.2005, 21:21 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
01.06.2005, 00:07 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
24.07.2005, 23:27 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
04.10.2005, 20:23 |
 |
|
 |
| |
Themen als gelesen/ungelesen markieren (Hilfe! Rote Punkte!)
(uiuiui, da habe ich mir was angetan )
Also, grundsätzlich ist es in einem Forum üblich, mittels Cookies die neuen Beiträge anzuzeigen, d.h., alle Beiträge nach dem letzten Logout werden sozusagen als gelesen markiert, egal, ob man sie nu gelesen hat oder nicht ...
Hier im Forum wird ab jetzt standardmäßig in der DB abgespeichert, was tatsächlich gelesen wurde und was nicht. Das bedeutet allerdings nicht, dass nun auch alles gelesen werden muss, dazu später mehr
Je mehr Beiträge ihr nicht gelesen habt, desto langsamer wird bei viel Userverkehr das Forum, weil dieses Mod ne Menge Abfragen pro User bei jedem Link durchführt !!!
HINWEIS:
Auf der Indexseite und auf der Portalseite gelten nachstehende Grundsätze nicht !!!!! Ich habe jetzt gut 3 Tage gebraucht, bis dies im Forum funzte und wer dies nicht so haben möchte, siehe ff ....
So, scrollt doch mal einfach kurz von oben nach unten durchs Forum (anschließend hierher zurückwechseln), da seht ihr am linken Rand rote Punkte vor den Unterforen, falls diese neue Beiträge haben ...
Generell wird unterhalb der Menüleiste (und auch unten am Board) nach der Onlineliste angezeigt, wieviele Beiträge ungelesen und/oder eventuell editiert wurden und es steht die Zahl dieser in Klammern dahinter ...
Ein Forum ganz ignorieren könnt ihr, in dem ihr einfach auf den roten Button links neben dem Forum klickt. Es werden dann keine Beiträge in diesem Forum als neu markiert. allerdings ändert sich der Punkt und ihr könnt erkennen, dass ihr dies Forum nicht lesen wollt bzw. in die neuen Beiträge aufgenommen haben ....
Einen Beitrag ignorieren könnt ihr endweder im Unterforumsüberblick wieder links vom Thema, oder bei jedem Einzelbeitrag ...
Natürlich sind die Aktionen reversible durch widerum auf den geänderten Button klicken !
Alle Beiträge als gelesen markieren könnt ihr im Forum ganz rechts unten unter dem "Alle Foren als gelesen markieren"-Link ... Dies ist allerdings nicht reversible !
Ihr könnt bei jedem neuen Beitrag entscheiden, ob der ab diesem Beitrag dauerhaft als neu angezeigt wird. Ein Beitrag wird dann grundsätzlich bis zu 30 Tage nach dem letzten Post als neu angezeigt ...
Die neuen Beiträge seit Eurem letzten Besuch könnt ihr bei jedem Beitrag unter dem "Beiträge seit dem letzten Besuch "-Link dennoch angucken .... Hier ist auch noch das alte Cookiesystem, sozusagen als Hilfe, wenn der Überblick verloren ging
Hinweis zu dem alten Cookie System:
Wer dies weiterhin beibehalten möchte, der mailt mich bitte an ... Ich bräuchte für die Einbindung in das Profil mehrere Tage, und so stell ichs einfach in der DB um und das geht einfach schneller !
Dies gilt auch individiuell für die Kandidaten, die ihr gutes altes Portalmod und Intromod lieben !
mehr dazu: http://www.mpu-forum.de/faq.php#43
Zuletzt bearbeitet von Forumsknecht am 26.07.2006, 00:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
 |
 |
 |
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
07.10.2005, 12:22 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am:
28.10.2006, 22:32 |
|
| Nach oben |
|
 |
| MPU-Forum.de Foren-Übersicht
-> MPU !! Was nun ??? (nur lesen) |